JACK Audio Connection Kit
Im Folgenden zeigen wir eine Anleitung zum JACK Audio Connection Kit / Windows 10 von 大名 Asphyx @ Westgård, mit der man zwei oder mehrere DAW (Digitale Audio-Workstation) fest mit einander verbinden kann. Dabei können die Audioausgänge der einen DAW die Audioeingänge einer anderen DAW sein. So lassen sich alle gängigen Programme wie Ableton Live, Presonus Studio ONE, Magix Samplitude Pro, FL Studio, Reaper, ProTools, VCV Rack, Cubase oder auch Nuendo uvw. zu einer einzigen modularen DAW zusammenschalten.
Inhaltsverzeichnis |
[Bearbeiten] Installation
[Bearbeiten] Download und Setup
Unter http://jackaudio.org/downloads/ -> Windows -> die Datei Installer for Windows: JACK 1.9.11 herunterladen und installieren. Im Anschluß Eingabeaufforderung (Administrator) öffnen und folgendes ausführen
cd c:\Program Files (x86)\Jack\64bits\ regsvr32 JackRouter.dll
[Bearbeiten] Anpassung Ein- und Ausgänge
Nach der Installation die Datei c:\Program Files (x86)\Jack\64bits\JackRouter.ini mit Adminzugriffsrechten (Rechtsklick Datei -> Eigenschaften -> Sicherheit) für sich selbst versehen, in einem Texteditor öffnen und die Ein- und Ausgänge im [IO] Bereich erhöhen, danach abspeichern.
ORIGINAL [IO] input=4 output=4 float-sample=0
ANPASSUNG [IO] input=256 output=256 float-sample=0
Es stehen dann 256 Ein- und Ausgänge zur Verfügung.
[Bearbeiten] JACK Control
Auf dem Desktop wird 1 Verknüfung JACK Control -> "C:\Program Files (x86)\Jack\qjackctl.exe" erstellt. Die Verknüpfung wird unter Eigenschaften (Maus Rechtsklick - im Kontext-Menü) bei Kompatibilität mit Programm als Administrator ausführen eingestellt, da sonst Fehler auftreten. Beim Ausführen von JACK Control erscheint folgendes Fenster:
[Bearbeiten] Setup
Beim Öffnen von "Setup" erscheint eine Übersicht mit 4 Reitern, von denen nur 2 eingestellt werden müssen. Es folgen nun beispielhafte Einstellungen:
[Bearbeiten] Settings
* Parameters -> Driver: portaudio, Realtime: aktiviert, Interface: ASIO::ASIO PreSonus FireStudio, Sample Rate: 48000, Frames/Period: 256 * Advanced -> Audio: Duplex, Channels: 256, Port Maximum: 256, Timeout:500, Cannels I/O: 256/256
Bei Interface muß der entsprechende ASIO Treiber ausgewählt werden.
[Bearbeiten] Misc
* Start JACK audio server in application startup: aktiviert
[Bearbeiten] JackRouter ASIO
Man starte nun alle benötigten DAW und wähle in den Audio-Einstellungen des jeweiligen Programmes JackRouter als ASIO Treiber aus, insofern alle Schritte der Installation korrekt ausgeführt worden sind.
[Bearbeiten] Patchbay
Zurück in JACK Control findet man eine Schaltfläche Patchbay. Hier können feste Verschaltungen von Aus- und Eingängen zwischen dem Betriebssystem/Treiber (Hardware) sowie Software (DAW) vorgenommen werden. Fällt eine Software aus, bleibt die Verschaltung erhalten.
[Bearbeiten] Arbeitsablauf
- Starte Windows
- Starte Jack Control
- Starte alle benötigten DAW egal in welcher Reihenfolge
[Bearbeiten] Erkannte Probleme
[Bearbeiten] Knistern - DPC Latenzen (Deferred Procedure Call)
Ein Knistern im Audiostrom tritt auf. Trotz weiterer Einstellungen wurde das Problem in einer Latenzproblematik vermutet - irgendetwas stört das System.
Mit dem kostenlosen Werkzeug DPC Latency Checker hat man eine Prüfanzeige, ob es im System selbst Latenz-Aussetzer gibt. Wenn rote Ausschläge in dieser Software angezeigt werden, sollten im Gerätemanager Treiber de- und aktiviert werden, um den Verursacher der Aussetzer zu finden. Dieses Verhalten äußert sich klanglich in Clicks, bzw. Aussetzern, die immer gleichmässig in fast den selben Abständen von ca. 1-2 Sekunden passieren.
In unserem Fall fanden wir den LAN Intel 82579 Treiber, der dieses Verhalten verursachte. Nach einer Deinstalltion beließen wir es bei dem Microsoft-Originaltreiber und das Problem trat nicht mehr auf.
[Bearbeiten] Kein Ton
JACK Control neu starten.